Cane Corso Italiano

Über mich

Schon als Kind faszinierten mich Hunde ganz besonders.
Unser Schäferhund-Chow Chow-Mix „Oskar“, vom Bauernhof, war eine echte Herausforderung, der mein Leben maßgeblich beeinflusste.
Mit Oskar absolvierte ich sogar die Begleithundeprüfung, auf dem örtlichen Schäferhund-Platz, mit einem unglaublichen 2. Platz (von 14 Hunden) und das als 12 Jährige und mit einem Mischling unter Schäferhunden!

Zusammen mit meiner Mutter übernahmen wir „Umvuma Dinga“, eine ältere Rhodesian Ridgeback Hündin. Mit ihr lernte ich erstmals die Qualität eines gut geprägten Rassehundes kennen.
Nach Dingas Tod suchten wir gezielt nach einer Rasse mit besonderer Menschenbindung, wenig Jagdtrieb, ausgeprägten Wacheigenschaften und exzellentem Sozialverhalten. Dieser Hund sollte in unserer Familie mit Menschen, Hunden, Pferden und Katzen gut leben können, intelligent und sportlich sein und unseren ästhetischen Ansprüchen entsprechen.
Unsere Wahl fiel auf die Rasse Cane Corso.

Mitte 1997 zog mit Arrisa, der erste Cane Corso Welpe, ein.
Weil Arrisa charakterlich und gesundheitlich ein außergewöhnlicher und wundervoller Hund war, wurde die Zuchtzulassung beim VDH beantragt und meine Mutter und ich wurden die ersten Cane Corso Züchter im VDH.
Im Jahr 2002 konnte ich unseren A-Wurf in seinem ersten Lebensabschnitt begleiten.
Dieses besondere Erlebnis war auch gleichzeitig für mich eine Verpflichtung, mit Sorgfalt diese alte Rasse weiter zu züchten.
Um aus evtl. Fehlern zu lernen, Zucht und Aufzucht unserer Welpen zu optimieren und weitere Erfahrungen zu sammeln, machten wir zwischen den ersten 4 Würfen 2-3Jahre Pause und behielten aus jedem Wurf einen Welpen zur “Qualitätskontrolle” bei uns.

Unter dem Zwingernamen „Della Dorsale“ züchten wir sehr erfolgreich und mit höchsten Ansprüchen an Wesen, Gesundheit und Rassetyp, die alten Linien des Cane Corso. 2017 hat sich meine Mutter altersbedingt aus der Zucht zurückgezogen und die Zwingergemeinschaft verlassen – allerdings wirkt sie nach wie vor bei der Zuchtplanung und Welpenaufzucht mit.
Da wir feststellen mussten, dass es beim Cane Corso sehr verschiedene Linien mit extrem unterschiedlichem Aggressionspotential und Sozialkompetenz gibt, haben wir bei unseren Zuchthunden von Beginn an ganz besonders auf ein gutes, lernwilliges, sozialverträgliches Wesen geachtet, das für die Haltung in Deutschland geeignet ist!Wie auf dem Bild zu sehen ist, können auch 4 erwachsene (Deck-)Rüden stressfrei miteinander umgehen – wenn man die richtigen Linien auswählt!
Zusätzlich haben unsere Welpen eine ganz besondere Sozialisierung durch unser Familienrudel. Bereits in den ersten Tagen nach der Geburt unterstützen die Omas, Tanten und Schwestern die Mutterhündin bei der Pflege und Sozialisierung der Welpen. Durch die vielen Reize wird die Entwicklung der Welpen beschleunigt, so dass sich z. B. auch die Augen eher öffnen.
Neben der extrem strengen Zuchtselektion, die weit über die Vorgaben des VDH/FCI hinausgeht, liegt mir besonders die gute Sozialisierung der Welpen am Herz und ein intensiver Kontakt zu den zukünftigen Besitzern.
Da ich seit 2000 bereits Hundetrainerin (Schwerpunkt Problemhunde & Molosser), IHK-geprüfte Tierpflegerin und seit 2016 auch „Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK“ bin, mich zusätzlich ständig bei anerkannten Dozenten fortbilde, kann ich meinen Welpenkäufern mit weitreichendem Wissen und Erfahrung zur Seite stehen und bei eventuellen Problemen helfen.

Durch das örtliche Veterinäramt ist meine Zucht gemäß §11 Abs. 1 Nr. 3a TierSchG und meine Tätigkeit als Hundetrainerin gemäß §11 Abs. 1 Nr. 8f TierSchG genehmigt.
Zusätzlich war „Della Dorsale“ die erste VDH-zertifizierte Cane Corso Zucht, nach 16 Jahren im VDH/FCI haben wir uns entschieden Mitglied im KSCG/FCI zu werden.
Aus unserer Zucht gehen nicht nur gesunde und wesensfeste Familienhunde hervor, sondern auch Therapiehunde, Schulhunde und international erfolgreiche Champion.
Folgende Championate und Titel errangen Hunde unserer Zucht:
Internationaler Schönheitschampion FCI
Deutscher Jugend-Champion VDH (D)
Deutscher Champion VDH (D)
Deutscher Veteranen-Champion VDH (D)
Niederländischer Champion (NL)
Niederländischer Veteranen-Champion (NL)
Belgischer Jugend-Champion (B)
Belgischer Champion (B)
Belgischer Veteranen-Champion (B)
Benelux-Veteranen-Champion(B&L&NL)
Dänischer Champion (DK)
Luxembourg Jugend-Champion (L)
Luxembourg Veteranen-Champion (L)
Baby Champion Bosnien Herzegowina(BiH)
Baby Champion Föderation Bosnien Herzegowina(BiH)
Jugendchampion Föderation Bosnien Herzegowina(BiH)
Jugendchampion Bosnien Herzegowina(BiH)
Champion Bosnien Herzegowina(BiH)
Champion Föderation Bosnien Herzegowina(BiH)
Grand Champion Bosnien Herzegowina(BiH)
Veteranen Champion Föderation Bosnien Herzegowina(BiH)
Veteranen Champion Bosnien Herzegowina(BiH)

Ambiorix Winner (B)
Amsterdam Winner (NL)
Belgian Junior Winner (B)
Belgian Veteran Winner (B)
Benelux Junior Winner
Benelux Winner
Benelux Veteranenwinner
Eurocup Winner (B)
Hopprins (B)
Hopkeizerin (B)
Hopkoningin (B)
Lokerse Jeugd Winner (B)
Lokerse Winner (B)
Rheinlandjüngstensieger (D)
Rheinlandjugendsieger (D)
Rheinlandsieger (D)
Baby Sarajevo Winner
Jugend Sarajevo Winner
Sarajevo Winner
Veteranen Sarajevo Winner
Ortenau-Sieger (D)
VDH-Annual Trophy Veteran-Winner
VDH-Bundessieger
VDH-Bundes-Veteranensieger
VDH-Europa-Jugendsieger
VDH-Europasieger
VDH-Europa-Veteranensieger
VDH-Frühjahrs-Jugendsieger Dortmund
VDH-Frühjahrssieger Dortmund
VDH-Frühjahrs-Veteranensieger Dortmund
VDH-German Junior Winner
VDH-German Winner
VDH-German Veteran Winner
VDH-Herbst-Jugendsieger Dortmund
VDH-Herbstsieger Dortmund
VDH-Herbst-Veteranensieger Dortmund
VDH-Sieger Hannover
VDH-Veteranensieger Hannover
VDH-Jugendsieger Leipzig
VDH-Veteranensieger Leipzig

Als älteste und erfolgreichste Cane Corso Zucht Deutschlands, möchte ich diese einzigartige Rasse durch Erfahrung, Weitsicht, Fachwissen und viel Herzblut erhalten und weiterhin stetig verbessern.

Johanna Sandfort